Kibaz- (Training) für Zuhause (Vorschulalter)

Liebe Kinder, liebe Eltern,

momentan können wir leider nicht wie gewohnt zusammen in der Halle Sport machen. Genauso wie ihr vermissen wir die gemeinsame Zeit, trotzdem wollen wir uns natürlich alle bewegen. Damit ihr das auch in dieser schwierigen Zeit könnt, habe ich ein paar Stationen entworfen, die jeder von euch zuhause, ohne viel Material, ausprobieren kann. Die Bewegungsideen, sowie das Kibaz sind ausgelegt für Kinder im Kindergartenalter, aber auch ältere Geschwister sind eingeladen mitzumachen.

Die Stationen sind angelehnt an die Idee des Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen). Dieses ist eineBallspiel-Kibaz Art kleines Sportabzeichen, allerdings steht dabei nicht die Leistung, sondern der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.  Im Rahmen des Kibaz werden 10 Stationen durchlaufen, diese sind für verschiedene Entwicklungsbereiche ausgelegt. Die Absolvierung der Stationen wird auf der Laufkarte vermerkt, dabei zählt eine Station als „erfolgreich absolviert“, sobald sie versucht wurde.

Stand jetzt ist ein Kibaz-Tag in der Sporthalle bei uns in Detmold geplant, noch ist der Termin auf den 07.Juni 2020 festgelegt, ob dies stattfinden kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ihr erfahrt, ob dieser Tag realisierbar ist, dann über eure Kita oder unsere Website. An diesem Tag würde das Abzeichen dann von uns ganz offiziell abgenommen und ihr würdet eine Urkunde, sowie ein Bewegungsgeschenk erhalten. Mit den folgenden Stationen könnt ihr euch zuhause super auf das „große Kibaz“ vorbereiten und dafür trainieren.

Die Stationen sind ähnlich, wie die, die euch in der Halle erwarten würden. Dabei kann das angegebene Material immer darauf angepasst werden, was gerade zuhause vorhanden ist.

Hierbei gilt, sollte eine Station aus verschiedensten Gründen nicht aufgebaut/absolviert werden können, kann aus den Zusatzstationen eine andere Übung ausgewählt oder die Station abgewandelt werden. Das Bewegungsziel (z.B. Werfen, Laufen, Balance, …) sollte, wenn möglich, dasselbe bleiben.

Die Stationen sind so ausgelegt, dass ihr sie gemeinsam mit euren Eltern aufbauen und durchlaufen könnt. Eine Laufkarte zum Ausdrucken und Ausfüllen steht unten zum Download zur Verfügung. Als kleinen Vorgeschmack auf das „richtige“ Kibaz in der Halle habt ihr auch die Möglichkeit, als Anerkennung für euer Training zuhause, eine Urkunde zu bekommen. Dafür können eure Eltern ein Bild eurer Laufkarte inkl. Namen an meine E-Mail-Adresse (m.plogstert@detmolder-sportverein.de) senden. Anschließend sende ich euch dann eine unterschriebene und ausgefüllte Urkunde als Dokument zum Ausdrucken zurück.

An die Eltern: Gehen Sie beim Absolvieren der Stationen auf die Ideen Ihres Kindes ein, solange die Sicherheit gewährleistet ist. Die Stationen sind an die Kinder adressiert, jedoch sollten Sie diese anleiten und unterstützen. Auch das Mitmachen ist erwünscht!

Viel Spaß und bleibt gesund!

Eure Monique (FSJlerin im Verein)

Download Stationskarten:

Download Laufkarte: