VB Aktuelles

 

 

 

 

01.12.2022

Aktuelle Blog-Beiträge

https://detmolder-sportverein.de/category/volleyball/

  • Mitspielerinnen für die Volleyballsaison 23/24 gesucht

    Für die kommenden Saison sucht unsere Damen 1 Verstärkung in der Bezirksliga auf allen Positionen. Trainingstage sind mittwochs 19:30 bis 21:00 Uhr im Grabbe Gymnasium Halle neu und freitags in der Dreifachsporthalle des Leopoldinums von 19:00 bis 21:00 Uhr.

    Wir freuen uns über Anfragen per Mail oder vor Ort. Ansprechpartner und Trainer ist Alexander Müller.

  • Volleyball U12 gerade gestartet: Mach mit!

    Jeden Dienstag von 17:00 bis 18:30 Uhr, Grabbe-Gymnasium, kleine Halle

    Steige ein in den Volleyballsport mit unserer neu gegründeten U12 Gruppe für sportbegeisterte
    Schülerinnen der Klassen 4 bis 6.

    Diese Gruppe bietet allen Interessierten Mädchen von 9 bis 11 Jahren die Möglichkeit in den Teamsport Volleyball hineinzuschnuppern. Nach ein paar Probetrainings kann dann nahtlos eine regelmäßige Teilnahme anschließen. Mit Übungen zum Pritschen und Baggern und stufenweiser Heranführung an die Spielregeln und -taktiken, werden hier die Grundsteine für eine spätere Teilnahme am Ligabetrieb gelegt.

    Wir freuen uns über jede Anfrage oder spontanen Besuch!

     

    Infos und Kontakt:

    a.mueller@detmolder-sportverein.de

    detmolder-sportverein.de/vb-kontakt/

    instagram.com/detmold.volleyball/

  • Trainer:innen Volleyball gesucht

    Die Volleyball-Abteilung des Detmolder Sportvereins sucht zum nächstmöglichen Termin Trainer:innen (m, w, d) für das U14-Training männlich oder -weiblich.

    Du hast bereits Erfahrungen im Trainings- und Jugendliga-Betrieb und möchtest ein eigenes Team anleiten? Oder spielst du selbst Volleyball und möchtest dich in einer verantwortungsvollen Position weiterentwickeln? Prima! Schreib uns per Mail, Facebook oder Instagram, was du bisher gemacht hast und was dir am besten liegt.

     

    Wir bieten dir Trainer-Aus- und Fortbildungen im WVV, Trainingsentgelt, motivierte Teams und eine starke Vernetzung im mitgliederstärksten und ältesten Sportverein Detmolds.

    Wir freuen uns auf deine Nachricht:
    d.baerwald@detmolder-sportverein.de
    facebook.com/Detmold.Volleyball
    instagram.com/detmold.volleyball

 

 

 

01.12.2021

 

Schneller als gedacht ist unser Angebot fertig geworden.

 

Unser neuer TEAM-SHOP!!

 

Hier habt ihr Gelegenheit, eure Shirts etc. in Ruhe auszusuchen und direkt selbst zu bestellen.

Sprecht aber vorher mit euren Trainern, damit eure Mannschaft dann auch in gleichen Shirts aufläuft.

Einfach unten auf den Link klicken zum Stöbern.

Viel Spaß dabei.

 

https://shop.teamshirts.de/detmold-volleyball/

                                                                                                                                       

  21.11.2021

Hallo zusammen.

Es ist jetzt fast ein Jahr her, das es auf dieser Seite etwas Neues zu lesen gab, was nicht zuletzt Corona geschuldet war.

Aber auch unsere Erkenntnis, dass Facebook und Instagram immer größere Bedeutung erlangen, hat uns letztendlich zu der Entscheidung gebracht, die Seite “Aktuelles” nicht mehr zu weiter zu betreiben.

Die passenden Links zu fb und Inst. findet ihr direkt auf unserer Volleyball-Startseite.

Stattdessen soll hier demnächst ein neues Angebot entstehen das sicherlich auf euer Interesse stossen wird.

Mehr wird aber noch nicht verraten.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch das Abteilungsteam.

Bis dahin.

                                                                                                                                         28.12.2020

Liebe Volleyballerinnen und Volleyballer,

ein aufregendes Jahr liegt hinter uns! Leider konnten wir die vergangene Saison nicht zu Ende spielen und jetzt ist der Spielbetrieb ebenfalls ausgesetzt. Bis zum 10.01.2021 sind wir noch zu einer Pause gezwungen. Wir halten uns aktuell mit Workouts in den eigenen vier Wänden oder im Garten fit. ?? Wir drücken für das nächste Jahr ganz fest die Daumen, dass unsere U14 und alle Erwachsenenmannschaften wieder auf dem Feld stehen und um Tabellenplätze kämpfen können. ??? Jetzt wünschen wir allen Beteiligten ein frohes Weihnachtsfest ???? und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021 mit viel Gesundheit, Mut und Zufriedenheit. ?

Bleibt alle gesund!

01.12.2020

10.08.2020

Es geht weiter!!

Hier findet ihr die aktuellen Maßnahmen zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes zum Ausdrucken und unterschreiben und darunter einen Link zum aktuellen Hygieneplan:

200612_DSV_Hygieneplan_Volleyball_diverse_Hallen

                                                                                                                              19.05.2020

Es geht wieder los …

… und dazu im Folgenden einige Infos:

Liebe Spieler, liebe Eltern, liebe Trainer,
endlich können wir wieder Training anbieten und die Athleten dürfen wieder aufs Feld – mit den
entsprechenden Einschränkungen. Um den besonderen Anforderungen an die Hygiene im Training
auf dem Beachfeld gerecht zu werden, gelten diese Regeln (siehe Hygieneregeln Detmolder SV
Volleyball).
Bitte bringt ein ausgedrucktes und unterschriebenes Exemplar zum nächsten Training mit,
Minderjährige müssen auch mindestens ein Elternteil unterzeichnen lassen. Dies erfolgt einmalig.
Die Trainer MÜSSEN die erhaltenen Exemplare sammeln und im Bedarfsfall vorlegen.
ZUSÄTZLICH hat sich bei JEDER Trainingseinheit jedeR SpielerIn in eine Teilnehmerliste
einzutragen. Auch diese sind vom Trainer zu sammeln und müssen im Bedarfsfall vorgelegt werden
können.
Mit diesen Formalitäten und den genannten Maßnahmen hoffen wir, einen gelungenen
Trainingsstart auf dem BEACHFELD zu ermöglichen. Für einen Trainingsbetrieb in der Halle
bestehen sich noch weitere Anforderungen, die wir bei Gelegenheit mitteilen werden.
Trotz all dieser Einschränkungen ist sicherlich Sport, Spaß und Spiel möglich.
Ich wünsche allen einen guten Neustart
Alex

__________________________________________________________________________________________________

Download Hygieneregeln:

Wenn ihr auf den folgenden Link klickt, könnt ihr die Regeln auch als pdf öffnen und ausdrucken:

Hygieneregeln Detmolder DSV Volleyball 2020-05-18-1

 

                                                                                                                                         03.05.2020

Damen 2 im Film!

 

                                                                                                                                  13.03.2020
 

Wichtige Information zum Trainingsbetrieb:

Wegen der aktuellen Infektionswelle machen wir vorerst KEIN TRAINING.
Zum einen gibt es von medizinischer Seite den Rat, das Training abzusagen. Zum anderen können wir so unseren Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung der Infektion zu verlangsamen und unterstützen so die Bemühungen aller anderen.
Diese Regelung gilt ab sofort für den gesamten Trainingsbetrieb der Volleyball-Abteilung.

27.11.2019

Hallo Volleyballfreunde

Am kommenden Samstag, 30.11. kommt es beim Kreispokalfinale der Damen zur Begegnung der Tabellenführer. 

Aus der Bezirksklasse tritt der Detmolder SV II gegen den Spitzenreiter der Bezirksliga aus Leopoldshöhe an.
 
Der Anpfiff ist um 15:00 in der Schulstraße 28, Dreifachturnhalle, in Leopoldshöhe.
Wir rechnen mit eurer zahlreichen Unterstützung aus Detmold.
Im Anschluss (ca. 17.00) findet das Finale der Herren TV Lemgo gegen TSV Oerlinghausen statt.
 
 
 

04.11.2019

Volleyball U18 Oberliga:

Am Wochenende sind wir zum Spitzenspiel in Paderborn gegen Bad Lippspringe und Paderborn angetreten. Alle 3 Teams waren bis dahin ungeschlagen.

Im ersten Spiel gegen Paderborn gab es einen zu keiner Zeit gefährdeten 2:0 Sieg. Dann hatten wir 2 Spiele Pause, gingen aber gegen Bad Lippspringe sehr konzentriert und motiviert in den 1. Satz. Dieser wurde dann auch souverän gewonnen.  Im 2. Satz klappte vieles nicht, Aufschläge wurden reihenweise verschlagen, die Abwehr stand oft schlecht. Die Moral und der Kampfgeist stimmten, das konnte die Eigenfehler aber leider nicht ausgleichen. So wurde dieser Satz knapp verloren.  Im 3. Satz waren die Lippspringer sehr motiviert durch den Satzgewinn, wir konnten aber unsere Fehler reduzieren und wie auch in den anderen Spielen stimmte die Motivation. Gegen Ende häuften sich aber wieder die Fehler und wir lagen 11:14 hinten, eigentlich war das Spiel so gut wie verloren. Dann ging aber nach einer kleinen Aufschlagserie von unserer Zuspielerin ein Ruck durch das Team, so dass wir dann  16:14 das Spiel gewinnen konnten, ein echter Volleyball-Krimi.

12:0 Punkte und damit „Oberliga-Meister“ . Jetzt sind wir auf die Qualifikationsspiele zu den Westdeutschen gespannt, die im Januar stattfinden werden.

31.10.2019

Detmold steht im Kreis-Pokalfinale!

In einem wahren Pokalspiel über die volle Distanz von 5 Sätzen gewinnen die jungen Detmolderinnen vor zahlreichen Zuschauern gegen die Bezirksligamannschaft aus Kachtenhausen.
 
Die ersten zwei Sätze brauchte unsere Mannschaft, um ins Spiel zu finden. Mit viel zu wenig Bewegung auf dem Feld und zu vielen Ungenauigkeiten haben wir es uns unnötig schwer gemacht und so gingen beide Sätze deutlich verloren mit 17:25 und 18:25.
Danach aber ging das ganze Team engagierter und fokussierter in den 3. Satz, denn das Spiel sollte nicht ohne Gegenwehr hergegeben  werden. Ab jetzt waren durchweg alle Aktionen präziser und die Ballwechsel erfolgreicher. Mit 25:14 ging der Satz an Detmold. 
Im 4. Satz ging es aufs Ganze und zeigte, wie sehr beide Teams dieses Spiel gewinnen wollten. Keinem gelang es, sich deutlich abzusetzen und es wurde eng bei 24:24. Mit der klareren Aufteilung auf dem Feld, einer großen Einsatzbereitschaft und einem tollen Teamgeist hatten die Detmolderinnen aber alles im Griff und gewannen 26:24.
Im Entscheidungssatz bewiesen die Youngsters eine große Ballsicherheit und zeigten nur sehr wenige Eigenfehler, der Grundstein für den letzten Satz. Einen frühen 4-Punkte Vorsprung glichen zwar die Gäste bei 11:11 noch einmal aus, konnten dann aber nicht mehr nachlegen. Mit 15:11 erspielte sich die junge Mannschaft verdient die Teilnahme am Finale im Kreispokal. 
Glückwunsch an das gesamte Team. 
 
Die Mannschaft hat auf eine beeindruckende Weise gezeigt, dass sie sich von missglückten Aktionen nicht beeindrucken lässt und aus schwierigen Situationen im Team Lösungen findet. Mit dieser kämpferischen Einstellung kann es jetzt gerne in den nächsten Begegnungen weiter gehen. 
 
Danke an alle Zuschauer, natürlich besonders an unsere Unterstützer, die für eine großartige Pokalatmosphäre in der Halle gesorgt haben. 
 
Der Finaltag für die Damen und Herren ist der 30.11. beim TuS Leopoldshöhe, weitere Details werden folgen.
 

29.09.2019

Eine Woche, zwei Spiele und zwei mal gewonnen

Am vergangenen Donnerstag stand das Viertelfinale des Kreispokals der
Damen 2 gegen Leopoldstal 3 an, was die Detmolderinnen mit 3:0 für sich
entscheiden konnten.
Das Halbfinale werden wir entweder gegen den Ligakonkurrenten
Leopoldstal 2 oder den letztjährigen Meister unserer Liga und Aufsteiger
in die Bezirksliga Kachtenhausen spielen. Der Termin der Begegnung steht
noch nicht fest.

Das erste Ligaspiel der Bezirksklasse fand am Samstag auswärts gegen
Schloss-Holte 2 statt. In der vergangenen Saison zeigte das Team zwei
mal sehr gute Spiele gegen diesen Gegner, es wollte aber kein Sieg
gelingen. In diesem Jahr sollte es besser laufen. Die Detmolderinnen
zeigten sich gut vorbereitet auf den Saisonstart und konnten 3:0
gewinnen. Die Gegner fanden nur selten zu ihrer gewohnten Stärke bzw.
unsere Damen haben das nur selten zugelassen. Dafür zeigten sie umso
öfter eigene kluge und gut zuende geführte Spielzüge, waren kämpferisch
in den langen Ballwechseln und sehr aufmerksam im Spiel ohne Ball.
Dabei musste das Team vor Spielbeginn noch verdauen, dass Miriam, eine
der sicheren Aufschlag- und Annahmespielerinnen, als Verstärkung an
Damen 1 ausgeliehen wurde. Das gesamte Team hat das mit seiner starken
Leistung super ausgeglichen.
Auch Damen 1 machte ein tolles Spiel und gewann mit Miriam 3:1.

Glückwunsch an beide Teams – so kann es eigentlich weiter gehen.
Eine rundum gelungene Woche.

(Alex)

26.09.2019

VOLLEYBALL Kreispokal Viertelfinale

Heute am Donnerstag bestreitet die Detmolder Damen 2 – Mannschaft das
Viertelfinale im Kreispokal gegen Leopoldstal 3. Der Anpfiff ist um
18:45 in der Schulstraße in Horn. Das Detmolder Team mit erfahrenen
Spielerinnen der Bezirksklasse geht als Favorit in die Begegnung gegen
die Leopoldstaler Kreisligamannschaft.

Im Pokal gelten aber bekanntlich ganz eigene Bedingungen und so dürfen
alle gespannt sein auf den Ausgang des Spiels. Wenn unsere Damen ihr
Potential abrufen können, wird es auf jeden Fall eine interessante
Begegnung werden.

18.09.2019     

Ein Wochenende voll mit Volleyball

15 sehr engagierte Volleyballerinnen waren auf einem tollen Trainingscamp in Rödinghausen, gekrönt vom ersten und erfolgreichen Jugendspieltag der U18 am Sonntag.

In Rödinghausen war fast die komplette Damen 2 / U18, Verstärkung kam von 6 Spielerinnen der von der U13 /U10.
Schon die Anreise im Teambulli und den  Elterntaxis machte Spaß. Beim Training der Großen feilten wir dann intensiv am Aufschlag und der Annahme. Für die Kleinen drehte es sich ganz viel ums Baggern, rote Unterarme hatte jeder mal, beim Kickern hat das dann aber keinen mehr gestört. In den Trainingspausen ging es ums herumstöbern, spielen, lesen, schlafen und quatschen und am letzten Abend machten alle noch mal gemeinsam das Gelände des Gästehauses unsicher, bevor wir am Sonntagmorgen zum Spieltag aufbrachen.

In ihren Spielen gelangen den Detmolderinnen  souveräne Auftritte. Sowohl gegen Sendenhorst als auch gegen Delbrück zeigten sie trotz des vorangegangenen Trainingscamps die bessere Ausdauer und gewannen beide Begegnungen mit 2:0.

Zum Glück aber dauert auch ein Volleyballwochenende nicht ewig, schließlich muss man sich ja irgendwann mal wieder ausruhen… .
Ein cooles Wochenende, insgesamt war es sehr schnell vorbei. 

                                                                                                                         09.09.2019

NEU !!!

Ab sofort findet ihr neue Beiträge nicht nur in dieser Rubrik, sondern immer auch für einige Zeit (ca. 4 Wochen) direkt auf der Startseite des Gesamtvereins.

 15.06.2019

Erster erfolgreicher Test…

…der Ex-Schmetterlinge (jetzt Damen 4) auf dem Grossfeld:
Am Samstag starteten wir beim Leo-Cup den ersten Test. Alle, besonders die mitgereisten Eltern, waren sehr gespannt. Obwohl wir erst seit 2 Wochen zusammen unter neuem Trainer trainieren und die Spielerinnen sich mit dem neuen Spielsystem vertraut machen mussten (durch die Feiertage viel auch noch öfters das Training aus) haben sich die Mädels sehr gut behauptet. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den späteren Turniersieger, das wurde dann auch deutlich verloren. Trotzdem hatten alle viel Spass und es wurde viel gelernt. Im zweiten Spiel spielten wir dann gegen das zweitbeste Turnierteam (manchmal hat man hat kein Losglück), der erste Satz wurde bis zum 18:18 offen gestaltet, dann aber leider verloren. Auch der zweite Satz ging verloren, aber mit dieser Motivation aus dem zweiten Spiel ging es in das dritte und letzte Spiel gegen den Gastgeber: heraus kam ein zu keiner Zeit gefährdeter Sieg. Mit einem 5. Platz ging es dann zurück nach Detmold. Vielen Dank an die Eltern fürs Fahren und Anfeuern.
                                                                             

                                                               03.05.2019

Norderney 2019

Norderney,
da waren wir alle mit dabei:

Wir waren eine gemischte Gruppe,
jedoch eine gelungene Truppe.
Die Anreise mit der Fähre und dem Bus
war ein echter Genuss.
Die Jugendherberge, die sich nördlich befand,
haben wir als gemütlich erkannt.
Die Zimmer waren schnell verteilt
und wir haben schnell die Inselregeln gepeilt.
Training früh und spät,
wobei uns nie die Laune vergeht.
Es hat uns viel gebracht
und uns richtig Spaß gemacht.
Wir sind anstrengendem Krafttraining begegnet
und sind nun mit Muskeln satt gesegnet.
Trotzdem hatten wir viel freie Zeit,
waren zu allem bereit.
Mit den Fahrrädern haben wir die Insel unsicher gemacht
und somit eine schöne Zeit verbracht.
Wir haben viel unternommen,
sind sogar im Meer geschwommen.
Wir haben alle zusammen gegessen
und nett beinander gesessen.
Während der Reise gab es kein Bier,
am Ende jedoch ein spannendes Turnier.
Dabei spielte jeder gegen jeden und
das Team Ney hat es dann allen gegeben.
Es war eine sehr schöne Reise
auf ihre eigene Art und Weise.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr,
denn dann wird es wieder ganz wunderbar.

(Verfasst von Antonia R., unterstützt durch das Reiseteam)

                                                                                                                               16.02.2019

Die siegreichen sechs.

 (Lea, Lisa, Theresa, Sarah, Jana und Gina. v.l.n.r.)

Phantastischer Sieg der 2.

Mit einer geradezu unglaublichen Energieleistung und ebensolchem Willen gelang den Mädels heute Nachmittag ein megagrosser Schritt zum Klassenerhalt.

Trotz extrem dünner Personaldecke, nur 6 Spielerinnen konnten antreten, gelang ein deutlicher 3:0 Sieg über Schloss Holte.

Es begann mit einer selten gesehenen Aufschlagserie von unserer Mittelblockerin Sarah, die sage und schreibe 11 Punkte hintereinander holte und zudem drei Sätze lang immer wieder die Stimmung auf dem Feld anpeitschte, auch und gerade in den unvermeidlichen kleinen „Hängerphasen“.

Überhaupt überzeugte Detmold  2 mit durchgängig gutem Aufschlagspiel.

Sehr gut heute auch das Zuspiel von Lea und Lisa, die zunehmend die Anweisungen des Trainers (Kampf am Netz, genaueres Zuspiel) umsetzten und so ihren entscheidenden Teil zum Erfolg beitrugen.

Auch unsere beiden Außenangreiferinnen Jana und Theresa setzten sich bestens in Szene und waren sogar in der Lage, bewusst den Block anzuschlagen, von wo der Ball ins Aus sprang.

Fehlt nur noch unsere 2. Mittelblockerin und Kapitänin Gina, die durch cleveres Spiel manchen Punkt sicherte und ebenso wie Sarah Bälle vom Boden „kratzte“, die der Trainer in Gedanken schon verloren sah.

Entscheidend war aber ganz sicher die heutige Geschlossenheit des Teams und die Bereitschaft, alles zu geben und nie aufzugeben.

Besonders zu sehen war dies in einigen teils extrem langen Ballwechseln, häufig mit dem besseren Ende für uns.

Genau das alles meinte der Trainer mit dem Motto:

NO RETREAT, NO SURRENDER!

PS: Sorry Mädels. Foto folgt noch. Habe am Tablet getippt und das Bild lässt sich leider nur am PC einfügen, den ich heute Abend aber nicht mehr anwerfe. 

Haltet einfach euer Handy daneben mit dem 3. Foto und denkt euch eure Vornamen darunter. ?

                                                                                                                               29.01.2019                                                                                                        

Viertel-/Halbfinale Bezirkspokal

Sonntag 17.02.2019

                                                                                                                               12.02.2019

Unsere U 14 nach …

Richtig gut gespielt!

Am Sonntag, 03.02.19, konnten sich unsere U14 Mädchen in der U14 mixed Bezirksliga Westfalen Ost, Staffel 14, mit 2 Siegen auf den 2. Tabellenplatz nach vorne schieben. Gegen den SV Dringenberg gewannen sie mit 22:25/25:23/15:10 und gegen den TV Büren mit 25:20/18:25/16:14. Besonders das 2. Spiel gegen Büren war von langen Ballwechseln geprägt, die schon richtig guten Volleyball boten. Alle Sätze waren äußerst spannend, da 2 gleichwertige Teams aufeinander trafen. Die bei Schnee und Nebel mitgereisten Eltern fieberten von Satz zu Satz intensiver mit, hörbar an der zunehmenden Lautstärke der Anfeuerungsgesänge. Am Ende war es schon fast egal, wer gewinnt, denn es hat einfach nur Spaß gemacht!!!  

… und vor den Spielen.

                                                                                                                               28.01.2019

Unsere U12/U14 in neuen Gewändern.       

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist U14-neue-Jacken.jpg

                                                                                                   01.01.2019

2019

Einen guten Start ins Neue Jahr und weiter viel Spaß und Erfolg

wünscht das Abteilungsteam mit

Karin, Kiki, Alex, Ingo und Jochen.

18.12.2018

Weihnachtsturnier 2018

Mit insgesamt 41 Teilnehmern in 7 Mannschaften aus allen Bereichen der Abteilung war unser alljährlich stattfindendes Turnier so stark wie noch nie besetzt.

Die Zusammenstellung der Teams lag in den Händen von Lea und Gina (beide D2), ebenso wie das Ordern der Pizzen, was von den beiden bestens erledigt wurde. Danke dafür von euren Trainern.

Gespielt hat jeder gegen jeden, wobei das freie Team jeweils die Schiedsrichter stellte, was hervorragend geklappt hat und als krönender Abschluss wurden dann noch 8 Riesenpizzen im Foyer gemeinschaftlich vertilgt.

Nur am Rande, weil es nicht wirklich wichtig war, sei noch das siegreiche Team 3 erwähnt.

 

 

22.11.2018

Damen 1 holt den Kreis-Pokal!

Gegen SF Oesterholz-Kohlstädt 1 gewannen unsere Mädels 3:0 und sicherten sich damit die Trophäe.

03.11.2018

Erstes Voll(ey)cool- Turnier in Paderborn absolviert

 

Am 3.11.18 traten 2 Teams des Detmolder SV in Paderborn gegen 6 Teams
des VoR Paderborn an.

Trotz einiger Aufregung fanden unsere Jüngsten im Alter von 8-10 Jahren
gut ins Spiel und konnten mit den erfahreneren Gegnerinnen mithalten.

Am Ende waren sich die Spielerinnen und die mitgereisten Fans darin
einig, dass sich alle schon auf das nächste Turnier in Paderborn freuen.