Hereinspaziert zur Kirmes!!!

Spannende Spiele für Beweglichkeit und Geschicklichkeit für Kinder von 4 bis 10 Jahren
von Anne

Hallo liebe Kinder!

Wisst Ihr noch, wie es auf der Kirmes ist? Dort gibt es Spiel- und Fahrgeschäfte, Musik und überall riecht es lecker nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln.

Heute findet Ihr in der Zappelkiste Spiele, die an die Kirmes erinnern. Es gibt Wurfspiele, Autokarambolagen, Safari, den Starken August, Autorennen und eine Geisterbahn! Und zuletzt sogar gebrannte Mandeln. Auf geht’s!
Viel Spaß!

Zum Aufwärmen in die Wurfbude! Für ein bis drei Teilnehmer

Hierfür benötigst Du:
– eine Unterlage (Hocker, Tischchen, kleine Bank)
– alte Blechdosen, oder Plastikbecher, oder Kuscheltiere
– zwei bis fünf weiche Bälle, oder Sockenknäule

Du baust die Dosen oder Puppen auf der Unterlage auf, gehst so weit weg, wie es der Raum zulässt und versuchst alles herunter zu werfen. Seid Ihr mehrere, überlegt Euch Regeln!

Treppensafari für ein bis drei Teilnehmer

Auch hier geht es darum Ziele abzuwerfen. Aber hier gibt’s viel mehr Action und Glück ist auch dabei.

– eine Treppe
– 10 bis 20 Kuscheltiere oder Duplo-Figuren
– drei Würfel in einer Spielschachtel (Deckel)

– drei weiche Wurfbälle
– einen Zettel und einen Stift um die Treffer zu notieren

Du verteilst die Tiere auf den Treppenstufen, ab Stufe vier.
Dann würfelst du mit allen drei Würfeln. Die Augenzahl zeigt an, welche Stufe Dein Ziel ist. Du zählst alle Augen zusammen und versuchst die Tiere auf der entsprechenden Stufe zu abzuwerfen. Bei jedem Treffer erhältst Du die gewürfelte Summe als Punkte!
Nach drei Würfen werden die Bälle eingesammelt, ohne die Tiere zu berühren, umgefallene dürfen wieder aufgestellt werden.

Achtung, es könnte laut werden!

Autorennen für zwei bis drei Teilnehmer

Hier ist Geschicklichkeit gefragt.

– drei Spielzeugautos
– drei gleich lange Schnüre, ca. 1,5 bis 2 Meter lang
– drei dicke Buntstifte

An das eine Ende des Bandes befestigst Du ein Auto, an das andere Ende einen Stift, so dass alle Schnüre genau gleich lang sind.

Nun setzen sich alle Rennfahrer genau nebeneinander, den Stift in den Händen, das Auto so weit entfernt, wie das Band es zulässt. Auf das Startzeichen wickeln alle die Schnur so schnell es geht um den Stift, so dass das Auto zu Euch gezogen wird. Dabei müssen beide Hände immer am Stift bleiben!!!! Sieger ist, wer zuerst die ganze Schnur auf den Stift gewickelt hat.

Wildwasserüberquerung

Hier benötigst Du:
– viele kleine und große Kissen.

Du verteilst die Kissen so auf dem Boden, dass man gut von Kissen zu Kissen hüpfen und so über den Wildwasserfluss gelangen kann. Bei jedem Durchgang darfst Du ein Kissen wegnehmen. Natürlich kann man auch auf allen Vieren, oder auf nur einem Bein versuchen hinüber zu gelangen…

Geisterbahn

Dieses Spiel ist besonders im Winter toll, weil es da früh dunkel wird!
– kleine Möbel, wie Stühle, Hocker, Tischchen, Kisten
– Decken und Kissen
– kleine Dinge zum Erschrecken (nasse Tücher, wackelige
Unterlagen, gruselige Gespinste oder dünne Tücher,
Taschenlampe, unheimliche Geräusche)

Am meisten macht das Spiel Spaß, wenn einer alleine die Geisterbahn baut (der Andere muss draußen warten), dann das Licht ausmacht und ein Anderer im Stockfinsteren hindurch krabbeln muss. Huhu!!

Starker August

Hier wird geraten, gerechnet und geschätzt.
– eine Personenwaage
– einen Zettel und einen Stift

Zuerst wird das Gewicht jedes Teilnehmers geschätzt, dann mit der Waage überprüft und das echte Gewicht notiert.
Nun sucht einer einen Gegenstand aus, z. B. ein dickes Buch, oder einen Stuhl. Dann darf jeder sagen wie viel der Gegenstand seiner Meinung nach wiegt.
Derjenige, der den Gegenstand ausgesucht hat, stellt sich mit ihm auf die Waage. Nun müsst Ihr sein Gewicht abziehen und habt so das eigentliche Gewicht. Wer am nächsten dran ist bekommt einen Punkt.

Fernglas-Ralley

Nun geht es über Stock und Stein!
– Klopapier- oder Küchenpapierrollen, oder ein echtes
Fernglas

Und so geht’s:
Einer ist der Jäger, er bekommt das Fernglas. Die anderen Kinder sind das Wild und verstecken sich in der Wohnung. Nun muss der Jäger das Wild finden. Dabei darf er das Fernglas nicht von den Augen nehmen!

Toll ist auch ein Hindernisparcours, der mit Fernglas bewältigt werden muss. Ganz schwierig wird es, wenn Du ein echtes Fernglas verkehrt herum an die Augen hältst!, so dass alles ganz weit weg erscheint

Autoscooter

Hier geht es rund!

Jeder Teilnehmer braucht:
– ein Spielzeugauto
– ein großes Bilderbuch

Und schon kann es losgehen!
Alle sitzen im Kreis auf dem Boden und halten ihr Auto auf der Bilderbuchrampe bereit.
Auf LOS lassen alle ihr Auto fahren, so dass in der Mitte alles zusammenkracht.
Ihr könnt auch ein richtiges Spiel daraus machen.
a) In der Mitte markiert Ihr einen Punkt. Wer schafft es nach dem Crash am nächsten dort zu “parken“?
b) Ihr baut Ziele auf, die angefahren werden sollen (ein Legobaum, ein Tunnel, ein Glöckchen oder Dominosteine.
c) Welches Auto kommt am weitesten?

Wer nun noch Karussell fahren möchte findet hier die passende Musik dazu:

Und zum Abschluss gibt es, wie versprochen:

Gebrannte Mandeln!
Ihr müsst sie nur noch machen. Bitte die Eltern fragen!

Dazu braucht Ihr:

– 200 g ungeschälte Mandeln
– 200 g Zucker
– 1 P Vanillinzucker
– Zimt nach Belieben
– ca. ½ Tasse Wasser

Alles in eine Pfanne geben und auf höchster Stufe erhitzen.
Ununterbrochen rühren! Zuerst löst sich der Zucker auf, dann schäumt er und sieht aus, wie dreckiger Schneematsch. Wenn er dann beginnt zu schmelzen (das heißt karamellisieren), die Pfanne vom Herd nehmen, die Mandeln auf ein Blech mit Backpapier stürzen und auseinander rütteln. Fertig.