Am 12. Juni 2026 war es wieder so weit: Unsere Karateka stellten nach intensiver Vorbereitung ihr Können unter Beweis – und das mit großem Erfolg.
Vom 9. Kyu bis hin zum grün-orangenen Gürtel zeigten die Kinder und Jugendlichen eindrucksvoll, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben. Mit Disziplin, Konzentration und viel Einsatz überzeugten alle Teilnehmenden bei ihren Prüfungen.
Es war uns eine große Freude und ein besonderer Moment, die verdienten Prüfungsurkunden überreichen zu dürfen. Jeder Einzelne kann stolz auf die eigene Leistung sein.
Aufnahme in das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport
Lieber Detmolder Sportverein e.V.,
wir gratulieren Euch hiermit herzlich zur Aufnahme in das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport des Landessportbundes NRW e.V.!
Mit der Erfüllung der 10 Kriterien des Qualitätsbündnisses setzt Ihr in Eurem Verein, dem Detmolder Sportverein e.V., ein klares und unverrückbares Zeichen gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport. Ihr bekennt Euch eindeutig, sexualisierte und interpersonelle Gewalt nachhaltig in Eurem Verein zu enttabuisieren, Präventionsmaßnahmen umzusetzen sowie in Krisen- und Vermutungsfällen Unterstützung zu gewähren. Für dieses Engagement danken wir Euch herzlich!
Als Anerkennung Eures Einsatzes überreicht Euch der Kreissportbund Lippe e.V. als Koordinierungsstelle im Namen des Landessportbundes NRW e.V. zudem eine Urkunde sowie eine Plakette.
Wir freuen uns sehr darüber, Euch als engagierten Partner im Qualitätsbündnis zu wissen – und darauf, gemeinsam mit Euch den Sport zu einem sichereren und stärkenden Raum für alle zu machen.
Liebe Turn- und Sportfreunde*innen,
zu unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 10. Juni 2026 laden wir alle Vereinsmitglieder auf 19:30 Uhr in den "Vereinstreff", Georg-Weerth-Str. 17, 32756 Detmold herzlich ein.
Liebe Vereinsmitglieder, die ursprünglich am 25.03.2026 durchgeführte ordentliche Mitgliederversammlung wurde aufgrund von Unklarheiten bei der Feststellung der Stimmberechtigungen sowie erheblicher Störungen im Ablauf der Wahlen abgebrochen bzw. nicht ordnungsgemäß abgeschlossen. Um eine rechtssichere, nachvollziehbare und ordnungsgemäße Durchführung der noch ausstehenden Beschlussfassungen und Wahlen sicherzustellen, lädt der geschäftsführende Vorstand hiermit zu einer Fortsetzung der ordentlichen Mitgliederversammlung ein
Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorstands über das abgelaufene Jahr 2025
3. Anträge des "erweiterten Vorstands"
4. Vorstellung des Kassenberichts 2025 und Aussprache
5. Kassenprüfer
6. Haushaltsplan
7. Wahlen nach §13 /1 zum Vorstand
Zur Wahl stehen gemäß der Vereinssatzung folgende Positionen:
8. Wahl der Kassenprüfer
9. Anträge
Alle Anträge müssen bis spätestens zum 03.06.2026 beim geschäftsführenden Vorstand schriftlich per Brief oder per E-Mail eingereicht sein.
Der Vorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen.
Unser Team belegte mit starken Leistungen in der Vorrunde den 5. Platz in Mannschaftskata. Abgerundet wurde der Ausflug nach Ingolstadt mit jeweils dem 7. Platz in Kumite für Marina und für Nicole. Eva musste sich leider der späteren Bronze Medalliengewinnerin geschlagen geben.
Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren aus dem Detmolder Stadtgebiet. Alle weiteren Infos, Teilnahmebedingungen und Details sind hinter dem QR Code hinterlegt.
Marina und Nicole lieferten sich spannende Duelle. Im Kata-Finale setzte sich Nicole durch. Im Kumite drehte Marina das Finale und wurde Westfalenmeisterin. Beide zeigten starke Leistungen, die unser ganzes Team mitgerissen haben.
Eva und Roux setzen sich stark durch und konnten jeweils zwei dritte Plätze erkämpfen.
Auch unsere neue Starterin hatten tolle Momente. Mariia kämpfte konzentriert und erreichte Platz sieben in Kata.
Jeder von ihnen hat gezeigt, wie viel Mut und Begeisterung in unserem Nachwuchs steckt.
Ein besonderer Dank geht an das Trainerteam aus Lemgo. Die enge Zusammenarbeit zwischen Detmold und Lemgo macht uns stärker und zeigt, was möglich ist, wenn man gemeinsam an einem Ziel arbeitet.
Im Detmold Karate bieten wir Jugendlichen und Kindern eine starke Gemeinschaft, spannende Herausforderungen und die Chance, über sich hinauszuwachsen. Wer Lust hat, Karate kennenzulernen, ist bei uns jederzeit willkommen.
Am 13. Februar 2026 haben unsere Karate‑Anfänger ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.
Alle Kinder waren natürlich etwas aufgeregt – das gehört zu einer Prüfung dazu.
Trotzdem zeigten sie tolle Leistungen.
Unser Trainer‑Team und der externe Prüfer Philipp Loyek waren sehr zufrieden und konnten allen Kindern mit Freude die Prüfungsurkunden überreichen.
Bei der Landesmeisterschaft der Leistungsklasse trat unser Team gemeinsam mit dem Dojo Lemgo Lippe an und präsentierte sich in hervorragender Form. Sowohl im Teamwettbewerb als auch im Einzel konnten die Athletinnen überzeugende Leistungen abrufen und wichtige Platzierungen sichern.
Landesmeistertitel für Marina im Einzel und Bronze für Eva nach vereinsinternem Duell
Im Einzel-Kumite bestätigte Marina ihre aktuell starke Form. Mit konsequentem Vorwärtsdruck, klaren Trefferaktionen und hoher Wettkampfstabilität setzte sie sich in allen Runden durch und sicherte sich verdient den Landesmeistertitel.
Eva traf in der Gruppe der Leistungsklasse der Frauen auf ihre Vereinskameradin Marina. In einem technisch anspruchsvollen und ausgeglichenen Duell musste sie sich knapp geschlagen geben. Trotzdem konnte sie sich den dritten Platz sicherte.


Silber im Kumite-Team
Im Kumite-Teamwettbewerb zeigte die Startgemeinschaft eine kompakte und technisch saubere Gesamtleistung. Nach mehreren geführten Begegnungen erreichte das Team einen starken zweiten Platz. Die Kämpfe zeichneten sich durch taktische Disziplin, variable Angriffe und eine souveräne Defensivarbeit aus.

Starke kämpferische Leistung von Nicole
Nicole stellte sich im Einzel den größeren Gegnerinnen und zeigte trotz der Niederlagen einen engagierten Auftritt. Mit mutigen Aktionen und guter taktischer Übersicht sammelte sie wertvolle Erfahrung für die kommenden Wettkämpfe.
Dank an das Lemgoer Trainerteam
Ein besonderer Dank gilt dem Trainerteam des Dojo Lemgo Lippe sowie den Lemgoer Karateka, die das Team am Wettkampftag tatkräftig unterstützt haben. Die professionelle Betreuung, die klare taktische Anleitung und die starke Teampräsenz am Mattenrand trugen maßgeblich zu den erzielten Ergebnissen bei.
Die Montagsgruppe der Fitness-Abteilung ist auch im Jahr 2025 gewachsen. Offenbar findet das vielfältige Programm in allen Altersstufen sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen Anklang. Zwischen 18 und 70+ findet jede/r Teilnehmer/in das passende Level und startet so jeden Montag gut bewegt in die Woche. Besonders schön ist der Trend, dass Teilnehmer ihre Familienangehörigen zum Training einladen.
In diesem Jahr gab es leider nicht sehr viele Aktivitäten außerhalb der Halle. Eine Sommerwanderung wurde unternommen und natürlich haben wir den Detmolder Weihnachtsmarkt besucht.

Wie in jedem Jahr gab es auch in 2025 zum Jahresabschluss ein besonderes Training, in dem nach einem gemeinsamen Bewegungsspiel Eigeninitiative gefragt war.



Aber auch besinnliche Momente waren möglich.
Zum Abschluss gab es einen schönen gemeinsamen Abend im Treff, zu dessen Gelingen jeder mit einer Kleinigkeit beitrug. Besonders schön war die Wertschätzung, die beiden Übungsleitern von der gesamten Gruppe, in Form von tollen Geschenken und sehr lieben Worten, entgegengebracht wurde. Natürlich wurden auch wieder Urkunden für die regelmäßige Teilnahme an den Übungsstunden vergeben!


Wir starten am 12. Januar wieder durch, erst entspannt und dann immer besser!
Auf ein bewegtes Jahr 2026!
Anne & Berti


