Aufnahme in das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport

Lieber Detmolder Sportverein e.V.,

wir gratulieren Euch hiermit herzlich zur Aufnahme in das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport des Landessportbundes NRW e.V.!

Mit der Erfüllung der 10 Kriterien des Qualitätsbündnisses setzt Ihr in Eurem Verein, dem Detmolder Sportverein e.V., ein klares und unverrückbares Zeichen gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport. Ihr bekennt Euch eindeutig, sexualisierte und interpersonelle Gewalt nachhaltig in Eurem Verein zu enttabuisieren, Präventionsmaßnahmen umzusetzen sowie in Krisen- und Vermutungsfällen Unterstützung zu gewähren. Für dieses Engagement danken wir Euch herzlich!

Als Anerkennung Eures Einsatzes überreicht Euch der Kreissportbund Lippe e.V. als Koordinierungsstelle im Namen des Landessportbundes NRW e.V. zudem eine Urkunde sowie eine Plakette.

Wir freuen uns sehr darüber, Euch als engagierten Partner im Qualitätsbündnis zu wissen – und darauf, gemeinsam mit Euch den Sport zu einem sichereren und stärken­den Raum für alle zu machen.

Liebe Turn- und Sportfreunde*innen,

zu unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 10. Juni 2026 laden wir alle Vereinsmitglieder auf 19:30 Uhr in den "Vereinstreff", Georg-Weerth-Str. 17, 32756 Detmold herzlich ein.

Liebe Vereinsmitglieder, die ursprünglich am 25.03.2026 durchgeführte ordentliche Mitgliederversammlung wurde aufgrund von Unklarheiten bei der Feststellung der Stimmberechtigungen sowie erheblicher Störungen im Ablauf der Wahlen abgebrochen bzw. nicht ordnungsgemäß abgeschlossen. Um eine rechtssichere, nachvollziehbare und ordnungsgemäße Durchführung der noch ausstehenden Beschlussfassungen und Wahlen sicherzustellen, lädt der geschäftsführende Vorstand hiermit zu einer Fortsetzung der ordentlichen Mitgliederversammlung ein

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

1. Begrüßung

2. Bericht des Vorstands über das abgelaufene Jahr 2025

3. Anträge des "erweiterten Vorstands"

4. Vorstellung des Kassenberichts 2025 und Aussprache

5. Kassenprüfer

6. Haushaltsplan

7. Wahlen nach §13 /1 zum Vorstand

Zur Wahl stehen gemäß der Vereinssatzung folgende Positionen:

8. Wahl der Kassenprüfer

9. Anträge

Alle Anträge müssen bis spätestens zum 03.06.2026 beim geschäftsführenden Vorstand schriftlich per Brief oder per E-Mail eingereicht sein.

Der Vorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen.

Du liebst Basketball oder möchtest wieder einsteigen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Für die kommende Saison 2026/27 suchen wir engagierte Spieler sowie motivierte Trainer, die gemeinsam mit uns den Basketball in Detmold weiterentwickeln möchten. Egal ob du bereits Erfahrung aus der Kreisliga, Bezirksliga oder Landesliga mitbringst oder einfach Lust hast, Teil eines Teams zu werden – bei uns findest du die passende Möglichkeit.

Was dich bei uns erwartet:

Auch Trainerinnen und Trainer – ob mit Erfahrung oder als ambitionierter Einstieg – sind bei uns herzlich willkommen und bekommen die Möglichkeit, aktiv Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann melde dich gerne bei uns:

📧 basketballdetmold@gmail.com
📱 Instagram: @dsv_detmoldbasketball

Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren aus dem Detmolder Stadtgebiet. Alle weiteren Infos, Teilnahmebedingungen und Details sind hinter dem QR Code hinterlegt.

Am 13. Februar 2026 haben unsere Karate‑Anfänger ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.

Alle Kinder waren natürlich etwas aufgeregt – das gehört zu einer Prüfung dazu.
Trotzdem zeigten sie tolle Leistungen.

Unser Trainer‑Team und der externe Prüfer Philipp Loyek waren sehr zufrieden und konnten allen Kindern mit Freude die Prüfungsurkunden überreichen.

Bei der Landesmeisterschaft der Leistungsklasse trat unser Team gemeinsam mit dem Dojo Lemgo Lippe an und präsentierte sich in hervorragender Form. Sowohl im Teamwettbewerb als auch im Einzel konnten die Athletinnen überzeugende Leistungen abrufen und wichtige Platzierungen sichern.

Landesmeistertitel für Marina im Einzel und Bronze für Eva nach vereinsinternem Duell

Im Einzel-Kumite bestätigte Marina ihre aktuell starke Form. Mit konsequentem Vorwärtsdruck, klaren Trefferaktionen und hoher Wettkampfstabilität setzte sie sich in allen Runden durch und sicherte sich verdient den Landesmeistertitel.
Eva traf in der Gruppe der Leistungsklasse der Frauen auf ihre Vereinskameradin Marina. In einem technisch anspruchsvollen und ausgeglichenen Duell musste sie sich knapp geschlagen geben. Trotzdem konnte sie sich den dritten Platz sicherte.

Silber im Kumite-Team

Im Kumite-Teamwettbewerb zeigte die Startgemeinschaft eine kompakte und technisch saubere Gesamtleistung. Nach mehreren geführten Begegnungen erreichte das Team einen starken zweiten Platz. Die Kämpfe zeichneten sich durch taktische Disziplin, variable Angriffe und eine souveräne Defensivarbeit aus.

Mehrere Personen stehen auf einem Siegerpodest bei einem Karate-Turnier. Vier Personen stehen auf Platz 2, eine auf Platz 1 und zwei weitere auf Platz 3. Alle tragen Medaillen und Teamkleidung. Im Hintergrund ist die Sponsorenwand des Karate-Dachverbands zu sehen.

Starke kämpferische Leistung von Nicole

Nicole stellte sich im Einzel den größeren Gegnerinnen und zeigte trotz der Niederlagen einen engagierten Auftritt. Mit mutigen Aktionen und guter taktischer Übersicht sammelte sie wertvolle Erfahrung für die kommenden Wettkämpfe.

Dank an das Lemgoer Trainerteam

Ein besonderer Dank gilt dem Trainerteam des Dojo Lemgo Lippe sowie den Lemgoer Karateka, die das Team am Wettkampftag tatkräftig unterstützt haben. Die professionelle Betreuung, die klare taktische Anleitung und die starke Teampräsenz am Mattenrand trugen maßgeblich zu den erzielten Ergebnissen bei.

Unser Winterwonderland 2026 war ein voller Erfolg. Der jüngste Teilnehmer war gerade ein paar Wochen alt. Rund 200 Teilnehmer haben sich in der Grabbehalle ausprobiert und ausgetobt. Unsere Übungsleiter und Helfer der Kinder und Jugendturnabteilung haben die Halle vorab in eine große Turnlandschaft verwandelt. Auf die Mutigsten warteten die Gletscherspalte und den Sprung in den Schnee aus atemberaubender Höhe. Auf der großen Rollenbahn konnte jedermann, einfach ohne Schnee, Schlitten fahren. Das große Trampolin und der Sprung von der Galerie waren die Highlights. Die kleinsten konnten sich in einem abgetrennten Bereich ausprobieren.

Die Montagsgruppe der Fitness-Abteilung ist auch im Jahr 2025 gewachsen. Offenbar findet das vielfältige Programm in allen Altersstufen sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen Anklang. Zwischen 18 und 70+ findet jede/r Teilnehmer/in das passende Level und startet so jeden Montag gut bewegt in die Woche. Besonders schön ist der Trend, dass Teilnehmer ihre Familienangehörigen zum Training einladen.

In diesem Jahr gab es leider nicht sehr viele Aktivitäten außerhalb der Halle. Eine Sommerwanderung wurde unternommen und natürlich haben wir den Detmolder Weihnachtsmarkt besucht.

Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt in einer großen beleuchteten Ringinstallation auf einem Weihnachtsmarkt. Im Hintergrund ist ein beleuchtetes Gebäude zu sehen.

Wie in jedem Jahr gab es auch in 2025 zum Jahresabschluss ein besonderes Training, in dem nach einem gemeinsamen Bewegungsspiel Eigeninitiative gefragt war.

Aber auch besinnliche Momente waren möglich.

Zum Abschluss gab es einen schönen gemeinsamen Abend im Treff, zu dessen Gelingen jeder mit einer Kleinigkeit beitrug. Besonders schön war die Wertschätzung, die beiden Übungsleitern von der gesamten Gruppe, in Form von tollen Geschenken und sehr lieben Worten, entgegengebracht wurde. Natürlich wurden auch wieder Urkunden für die regelmäßige Teilnahme an den Übungsstunden vergeben!

 

Wir starten am 12. Januar wieder durch, erst entspannt und dann immer besser!

Auf ein bewegtes Jahr 2026!

Anne & Berti

Familienturnen vom DSV

Liebe Kinder, liebe Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkels,

passend zu dem grauen Wetter möchten wir euch einladen mit uns in der Halle zu turnen.

Das Thema Winterwonderland findet ihr in der Halle wieder!

Wenn euch das nicht überzeugt, dann schaut selber mal vorbei. Für jeden ist was dabei. In der großen Gerätelandschaft lässt es sich nach Lust und Laune turnen. Auch für unsere kleinsten ist ein abgetrennter Turnbereich dabei. Wir planen ein paar richtig coole Sachen, wo auch Mama und Papa Spaß dran finden können.

Ihr braucht:

Lasst euch verzaubern und kommt vorbei.

Wo?               Grabbehalle, alt, Georg-Weerth-Str. 17

Wann?          Sonntag, 18. Januar 2026 von 11  -  14 Uhr  

Wer?              Alle Kinder mit ihren Familien, Freunden und Bekannten

Was?             Toben, Turnen, Spielen und Spaß haben

Wir freuen uns auf einen bewegten Sonntag mit Euch!

Euer Kinderturn-Team des DSV

Eintritt in den DSV
Austritt aus dem DSV
Kontaktformular