Deutsche jugendmeisterschaften Gerätturnen w

DSV-Turnerin Mia Lutkova feierte eine gelungene Premiere

Allgemein kann man davon ausgehen, dass Turnwettkämpfe von Witterungseinflüssen unbehelligt bleiben. Nicht so bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften, die am 18./19. Juni in Reilingen bei Mannheim stattfanden. 37 Grad zeigte das Thermometer, so dass man von einer wahren Hitzeschlacht sprechen konnte, die von den insgesamt 79 qualifizierten Nachwuchsturnerinnen der Altersklassen 12-15 neben den turnerischen Leistungsanforderungen zusätzlich gemeistert werden musste.

Zu diesen Turnerinnen gehörte auch Mia Lutkova, die in der AK 12 erstmalig den Sprung auf die nationale Turnbühne geschafft hatte, was sie durch einen tollen Auftritt bestätigen konnte. Mia schaffte im Mehrkampf unter den 31 Starterinnen einen starken 5. Platz und sicherte sich dazu noch den Einzug in das Gerätefinale der sechs besten Balkenturnerinnen. Hier schrammte sie mit nur einem Zehntelpunkt an der Bronzemedaille vorbei, konnte sich aber damit trösten, dass sie insgesamt die Norm für den Bundeskader 2023 geknackt hat. Ein toller Erfolg!