Historisches

Der Detmolder Sportverein besitzt ein sehr umfangreiches Archiv aus den Beständen des Detmolder TV von 1860 und der TG Detmold von 1956. Dieses Archiv wird durch Rolf Schwegmann archivarisch gepflegt und laufend ergänzt. Immer wieder findet er dabei Interessantes aus der Detmolder Sportgeschichte. Wir möchten in dieser Rubrik Einiges davon vorstellen. Die von uns veröffentlichten Artikel fußen größtenteils ebenfalls auf der Arbeit von Rolf Schwegmann. In unregelmäßigen Abständen wird es hier also Perlen aus den letzten 170 Jahren Vereinsgeschichte zu lesen geben.

Mittlerweile liegen auch die Vereinsmitteilungen früherer Zeiten geordnet vor.

Wenn Sie Material zum Thema besitzen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie dieses dem Detmolder Sportverein zugänglich machten zur Erweiterung des Archivs. Auch über Anmerkungen oder Korrekturen zu den veröffentlichten Themen sind wir dankbar.

Als erstes findet sich in dieser Rubrik ein Bericht über die Fahrradsportabteilung des DTV, die im Jahre 1894 gegründet wurde. Im zweiten Teil berichten wir über die frühere Jugendherberge des DTV 1860.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Radsport im DTV 1860 seit dem Jahr 1894

Jugendherberge des DTV 1860