Turnerinnen schnuppern Wettkampfluft

Mit dem P3-Mannschaftspokal startete das Wettkampfjahr der lippischen Kunstturnerinnen am 18. März in Detmold. Die Tribüne der „Grabbe-Halle“ war gut gefüllt mit Eltern, die mindestens so aufgeregt waren wie ihre Kinder und mit Applaus für eine phantastische Stimmung sorgten. Für viele der 6- bis 9jährigen Mädchen war es der erste Turnwettkampf überhaupt, und so war es gut, dass sie im Team von jeweils sechs Turnerinnen antreten durften.

Routiniert und mit ihrer gewohnt liebevollen Ansprache der Turnerinnen leitete die LTG-Vorsitzende Pia-Carola Caspari den Wettkampf und hatte selbst sichtlich Spaß an den gezeigten Leistungen. Fünf lippische Vereine hatten Mannschaften gemeldet und die Mädchen zeigten teils sehr gute Leistungen. Dazu gehörten zum Beispiel ein Strecksprung und eine Standwage auf dem Schwebebalken, ein Aufschwung und Unterschwung am Reck, ein Handstand und ein Rad am Boden.

Auch der Detmolder Sportverein war mit einer Mannschaft vertreten, wobei sich Clara Addicks, Aurora Sabrina Riccio, Leora Frimann und Naemi Töws bei ihrer Premiere achtbar schlugen. Jedenfalls waren Matilda Freitag und Lotta Sattler, die als Trainer-Helferinnen agierten, rundum zufrieden.

Ein DANKESCHÖN gebührt zum Schluss den Turneltern der beiden ausrichtenden Vereine vom Detmolder Sportverein wie auch vom TV Heidenoldendorf, die beim Geräteaufbau und -abbau sowie bei der Organisation der Cafeteria helfend tätig waren. Und wie schon beim letztjährigen Wettkampf war auch Jenny Mair wieder als Kampfrichterin im Einsatz, ohne die Turnwettkämpfe nun mal nicht stattfinden könnten.