Kinderturnen im Schnee

Sportspielideen für einen schönen, bewegungsreichen Schneetag

(für die Kleinsten)

In den letzten Tagen hat sich Detmold in eine weiße Winterlandschaft verwandelt und dass kann

natürlich super genutzt werden, um gemeinsam mit den Kindern ein bisschen Sport im Schnee zu
treiben. Viele der Kleinen haben bestimmt noch nie zuvor so viel Schnee gesehen und sind bestimmt
ganz fasziniert. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren der Sport-Schnee-Spielideen!
Eure Hannah
(hoffentlich sehen wir uns trotzdem bald mal wieder in der Halle ?)

Hindernislauf (ein Parkour, der auch ohne Sporthalle funktioniert)

Was wird benötigt:
– Natürlich Schnee, den haben wir ja im Moment genüge
– Schlitten
– Schneeberg
– Kleine Schneemauer
– Schneegang, im Sinne dessen, dass ein schmaler Gang aus zwei den Gang
umschließenden Schneemauern geschaffen wird.
– Schneemann, anfangs ohne Möhrennase

Zu dem Spiel:

Die Kinder nehmen sich eine Möhre, welche am Start liegt, falls sie diese schon halten können und durchlaufen, krabbeln oder rutschen einen kleinen

Bewegungsparkour, bei welchem sie über Holz-Schlitten, falls vorhanden, balancieren oder krabbeln können, natürlich unter Beaufsichtigung eines Elternteils. Anschließend können die Kinder versuchen, eine kleine Schneemauer zu bewältigen, indem sie darüber steigen- oder falls schon möglich springen oder aber auch von ihren Eltern hinübergetragen werden. Danach geht es durch einen kleinen schmalen Schneegang, durch welchen am besten gekrabbelt wird. Schön ist es, wenn der Gang relativ lang ist. Kurz vor Ende, kann noch ein kleiner Schneeberg, den die Eltern vorher gebaut haben, bestiegen und anschließend heruntergesprungen werden. Zum Schluss bringen die Kinder dem Schneemann seine Möhrennase.
Der Schneemann bildet das Endziel.

Schatzsuche:

Verstecken Sie verschiedene Gegenstände im Schnee und lassen sie die Kinder
diese Suchen und anschließend zum Schatzlager, einem kleinen im Schnee markierten Kreis bringen.

Schnee-Murmelbahn:

Erstellen Sie einen kleinen Berg aus Schnee und arbeiten Sie eine Rille in Form
einer Bahn in den Schneeberg ein. Die Kinder können dann Murmeln die Bahn
entlangfahren lassen. Bei zwei Murmelbahnen kann auch ein Wettrennen veranstaltet werden.