Karate

Karate in Detmold

freitags ab 17.00 Uhr

in der neuen Halle des Grabbe-Gymnasiums, für Kinder und Jugendliche.

Mach mit, stärke deine Konzentration und Koordination in einem Kampfsport mit viel Spaß und Spiel. lerne Respekt und Wertschätzung im Training oder gewinne Selbstbewusstsein in Liga­ Wettkämpfen.

Karate baut auf traditionellen Werten wie Konzentration, Disziplin und Wertschätzung des Gegners auf. Spaß und sportliche Herausforderung dürfen dabei aber nicht fehlen. Karate im DSV fokussiert sich daher auch auf eine sportliche Ausbildung, die den jungen Karatekas die Teilnahme an überregionalen Liga-Wettkämpfen im Deutschen Karateverband e.V. (DKV) ermöglicht.

Das Training besteht aus drei wesentlichen Teilen:

Grundschule

Kihon ist japanisch für “die Basis mit Kraft füllen” gemeint ist damit, dass die Grundtechniken in ansteigender Schwierigkeit geübt werden, bis sie zur Vollkommenheit gelangen.

Kata

Kata steht für die Gestalt, von genau festgelegten Techniken und Kombinationen zum Einstudieren des Sieges über die Gegner. Wir unterscheiden drei Hauptformen: die Kata für den Kampf, die Kata zur Vorführung und die Kata für die Gesundheit.

Kumite

Kumite bedeutet “Begegnung mit den Händen” und ist die Übung des Kampfes mit einem Partner. Im Kumite gibt es keine Gegner, nur Partner – so wie es in allen Budo Kampfsystemen üblich ist.

Traditionell wird nicht der Sieg angestrebt, sondern nur die “Nicht-Niederlage”. Im sportlichen Wettkampf geht es um den Vergleich mit anderen nach festgelegten Regeln.

Neben dem Mitgliedsbeitrag für den Detmolder Sportverein fällt ein Verbandsbeitrag für den DKV an. Für Mitglieder unter 14 Jahren beträgt er 18 Euro und über 14 Jahren 23 Euro pro Jahr.

Trainer:innen

Thomas Näther