Kunstturnen

Kunstturnerinnen – eine Abteilung mit langer Tradition

Gerätturnen – in höheren Leistungsstufen auch Kunstturnen genannt – ist eine Sportart, die durch einen ungewöhnlichen Bewegungsreichtum an Bewegungsformen charakterisiert ist. Ihr besonderer Reiz liegt darin, dass man hier die Alltagsbewegungen weit hinter sich lassen und unter den Bedingungen der verschiedenen Turngeräte alle Bewegungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers ausschöpfen kann.

Der Weg dahin beginnt mit dem Turn-ABC, das einfache Grundformen beinhaltet, die je nach Begabung und Fleiß bis zur Vollendung entfaltet werden können. Dabei arbeiten wir eng mit der Turn-Talentschule im Detmolder Turnleistungszentrum zusammen, wo auch unsere Übungsstunden stattfinden.

Das Einstiegsalter für das Gerätturnen liegt durchschnittlich im fünften bis sechsten Lebensjahr. Bis zum Alter von zehn Jahren verfügen Kinder über eine besonders gute motorische Lernfähigkeit, die uns die Möglichkeit gibt, alle körperlichen und bewegungsmäßigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche turnerische Entwicklung zu erarbeiten.

Anmeldungen und weitere Informationen bei:

Hans-Joachim Dörrer Tel. 05231/48369; mobil 0160/8721628 oder E-Mail: hans-joachim.doerrer@t-online.de