Detmolder Degen vergeben: Turnier endet überraschend

Beim diesjährigen Vereinsturnier der Fechtabteilung des Detmolder SV , das um den begehrten Detmolder Degen und die Detmolder Rose ausgetragen wurde, erzielte überraschend der erst neunjährige Ludwig Morgenthaler (links) den ersten Platz.

In dem ungewöhnlichen Turnierformat traten Mitglieder aller Altersklassen und Geschlechter gegeneinander an. Um allen Teilnehmern eine faire Chance auf den Sieg zu ermöglichen, erhielten die jüngeren Fechterinnen und Fechter einen Punktevorsprung. Nach der Vorrunde schied Ludwig in einem knappen Duell gegen seinen Trainer Michael Sauer aus dem regulären Wettbewerb aus, focht sich jedoch im Hoffnungslauf wieder bis ins Finale vor, wo er in einem packenden Gefecht den Vorjahressieger Matthias van der Linde mit 15:14 Treffern besiegte.

Leiter der Fechtabteilung des DSV Detmolds, Michael Sauer (Mitte) gratulierte auch Sabine Dittrich (rechts), die nach einem Jahr die Detmolder Rose wieder zurückgewinnen konnte. Ausgezeichnet für die Bestleistung in ihren Altersklassen wurden Ludwig Morgenthaler (U11), Nimue Parsons  (U13) und Matteo Rosenau (U15).

Alle Fechtinteressierten, die im kommenden Jahr ebenfalls die Chance auf den Wanderpokal ergreifen wollen, können sich unter michaelhsauer@aol.com oder per WhatsApp oder Signal *0170/3299133* für ein Probetraining, oder den am *17.1.2024* beginnenden Schnupperkurs, anmelden.