Start der neuen Karateabteilung

Seit vergangenem Freitag trainiert nun wieder eine Karategruppe im Detmolder Sportverein. Die Kids im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, konnten bei unserem Debut in der kleinen Grabbe-Halle, erste Grundlagen in leichten Schlag- und Abwehrtechniken kennenlernen.

Die koordinativ schon anspruchsvollen Bewegungen wurden zwischendurch immer wieder durch kleine Bewegungsspiele aufgelockert und natürlich durfte auch ein wenig Theorie zum Kampfsport nicht fehlen. Zwischendurch gab es immer mal ein paar Hinweise auf die sogenannten Dōjōkun – also die Verhaltensregeln für Karatekas während und außerhalb des Trainings.

Zum Abschluss durften sich alle noch ein wenig entspannen, um einen Ausblick auf den wettkampforientierten Karatesport zu werfen. Trainer Thomas demonstrierte, mit freundlicher Unterstützung durch Nikita vom Landesleistungsstützpunkt in Lemgo, eine kurze Sparringeinheit in Kumite, dem kontaktlosen Zweikampf.

Unter dem Strich war es ein Auftakt mit toller Atmosphäre. Corinna und Thomas würden sich sehr über noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen. Kommt einfach freitags ab 17:00 Uhr in der neuen Halle des Grabbegymnasiums vorbei oder schreibt uns eine E-Mail unter karate@detmolder-sportverein.de