Ausflug der Turngruppe von Brigitte Blase

Unser Ausflug nach Minden fand am 29. September 2022 statt. Wir starteten um 12 Uhr bei bestem Wetter durch eine schöne, herbstliche Landschaft.
Wir wollten um 14 Uhr das Schiff in Minden besteigen zu einer Rundfahrt auf der Weser und dem Mittellandkanal, verbunden mit der Schleusung. Der Busfahrer war schon informiert, dass wegen eines Unfalls auf der Autobahn, sich der gesamte Verkehr in Nordlippe staute und wir sicher nicht so flott voran kamen, wie gewünscht. Alle, vor allem Brigitte, waren sehr angespannt, ob wir pünktlich den Schiffsanleger erreichten. Brigitte telefonierte noch vom Bus aus, leider nur auf eine Sprachbox.
Als wir dann um kurz nach 14 Uhr am Anleger waren, war das Schiff schon einige hundert Meter auf dem Wasser. Und stellt euch vor, als der Kapitän unsere Gruppe mit über 30 Damen sah, kehrte er um, um uns noch aufzunehmen. Das war sehr, sehr nett.
Auf uns wartete eine Kaffeetafel mit leckerem Pflaumenkuchen und die Spannung fiel von uns ab. Das war eine interessante Schiffsfahrt auf dem Wasserkreuz mit Schleusung auf dem Hin- und Rückweg. Der Kapitän erklärte vieles zu der Schleuse, dem Wasserstraßen-Verkehr und der Geschichte des Bauwerks.
Um 17 Uhr waren wir wieder in Detmold und alle waren überzeugt: “das war ein schöner, interessanter Nachmittag.
 

Text und Fotos: Gertraud Baumann

 

Seit 40 Jahren betreut Brigitte Blase ihre Gymnastikgruppe. Der Ausflug in diesem Jahr war also auch ein Jubiläumsereignis. Der Detmolder Sportverein freut sich mit den Teilnehmerinnen über das unentwegte Engagement von Brigitte.