Trauer um Bernd Hilmert

Der Detmolder Sportverein trauert um sein Ehrenmitglied Bernd Hilmert; der am 26. August 2023 im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Bernd Hilmert wurde mit drei Jahren von seinem Vater in der Kinderabteilung des Vereins angemeldet und war viele Jahre bei den Turnwettkämpfen in Lippe turnerisch aktiv.

Höhepunkt war dabei der Sieg im Cherusker-Wettkampf beim Lipperland-Bergfest in Lage. Als zweites Standbein seines vielseitigen sportlichen Engagements kam schnell das Handballspielen hinzu, wo er von seinen Mitspielern zunehmend geschätzt wurde. Bis zum Schluss war Bernd Hilmert

bei uns in der „Alten Riege“ tätig.

Bei der körperlichen Betätigung sollte es aber nicht bleiben. So übernahm er 1987 die Funktion eines Jugendwartes im Verein, dem 1998 das Amt als Technischer Leiter Turnen folgte. Hier zeigten sich schnell seine Führungsqualitäten, so dass seine Amtszeit von der Gestaltung eines vielfältigen Vereinslebens geprägt war.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit wurde Bernd Hilmert 2008 die Ehrenmitgliedschaft seines Vereins verliehen. Aber auch die Stadt Detmold, der Lippische Turngau, der Kreissportbund sowie der Westfälische und der Deutsche Turner-Bund würdigten das vorbildliche ehrenamtliche Engagement des Verstorbenen.

Aus heutiger Sicht können wir sagen, dass der unermüdliche Einsatz von Bernd Hilmert von der Vision getragen war, in und durch Turnen, Spiel und Sport mitmenschliche Gemeinschaft zu verwirklichen. Diese Vision, die der Verstorbene vorgelebt hat, ist und bleibt sein Vermächtnis an uns. Dafür danken wir Bernd Hilmert und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.